Der Kriegsbeginn 2022

Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022

Für mich sehr beeindruckend war gleich nach dem Beginn des Krieges die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen in Schliersee.

Die Tatsache, dass unsere Bemühungen so großen Zuspruch gefunden haben, zeigt die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten.

Für uns war spätestens zu diesem Zeitpunkt die Gründung eines gemeinnützigen Vereins, der Spenden für humanitäre Hilfe annehmen kann, eine wichtige Maßnahme.

Hiermit könnten wir sicherzustellen, dass die gesammelten Gelder und Hilfsmittel ordnungsgemäß verwaltet und verwendet werden.

Eine Mitarbeiterin unseres Museum gab mir den Hinweis auf den gemeinnützigen Verein „Wir helfen Menschen e.V.“ in Cham

Markus Wasmeier Zeitungsbild zum Kriegsbeginn in der Ukraine 2022

Schnell und unbürokratisch entschieden mit diesen Verein zusammen zu arbeiten. Er ermöglichte uns außerdem Spenden zu sammeln und Spendenquittungen auszustellen.

Dies fördert die Transparenz und das Vertrauen in unsere  Bemühungen.

Die Kontakte, (Daria, Victoria, Andrij und viele andere) die der Verein in der Ukraine und in München hat, spielten eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Koordination unserer Hilfsaktivitäten.

Die Möglichkeit regelmäßig Informationen über Bedürfnisse/Veränderungen und Ereignisse zu erhalten, erleichterte uns die gezielte Unterstützung und Anpassung unserer Hilfen an die veränderten Bedingungen im Kriegsgebiet.

Ende Februar 22 wurde uns über unsere Kontakte erstmalig konkret der Bedarf an Hilfsgüter mitgeteilt.

Über Freunde und persönliche Kontakte, aber auch über die sozialen Netzwerke wurde eine Vielzahl an Hilfsgüter (Aggregate, Kleidung, Tarnnetze, Medizin und Verbände, medizinische Geräte, Ultraschall u.a.) zusammen getragen.

Um die breite „Unterstützungsbasis“ zu mobilisieren, wurden nördlich von München und im Markus Wasmeier Museum zwei großen Sammelstellen eingerichtet.

Das verdeutlicht, wie vielfältig und umfassend unsere Bemühungen sind, um die dringenden Bedürfnisse im Kriegsgebiet zu erfüllen.

Es ist ermutigend zu sehen, wie wir durch unsere Initiative und Engagement einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen in der Ukraine haben.

Euer

Markus Wasmeier