Hilfstransport Ukraine 2016

Hilfstransport nach Oradea und in die ukrainische Karpaten

Aus dem Fotoalbum: Brigitte Stein-  Wir helfen Menschen – Ukrainefahrt 2016

Erinnerungen zu den Bildern

Vor dem Kloster der Mallersdorfer Schwestern in Oradea – Rumänien. Links Josef unser 1. Vorstand, rechts Rudi, ein Mitglied unseres Vereins und ich. Das war 2016, da waren nur wir 3 unterwegs.

Ein Teil unserer Hilfslieferung. Die Schwestern geben es an bedürftige Familien weiter.

Die Klosterschwestern betreuen behinderte Kinder. Das ist ein Zimmer im Kindergarten. Wir haben Spielsachen, Orffinstrumente, Bilderbücher usw. für sie mitgebracht.

Das ist eine der vielen Brücken über die Tereswa in den ukrainischen Karpaten. Die wackeln wirklich wie ein Kuhschwanz und meine 2 Männer sind nicht darüber gegangen. Also habe ich die Familien am anderen Ufer besucht und Grundnahrungsmittel gebracht!

Das Straßenschild des Dorfes Ruska-Mokra (Russisch-Mokra) und Deutsch-Mokra. Auf der einen Seite des Ortes leben die Deutschen, von Maria Theresia dorthin gesiedelt, auf der anderen Seite die Urbevölkerung der Ruthenen, die Nachkommen sind die Ukrainer.

Wir fahren mit unserem Auto durch Russisch-Mokra

Deutsch-Mokra

Lastwagen in Ust Tschorna , dem früheren Königsfeld

Boris der Psychologe (links) im Kindergarten von Königsfeld, alle Kinder dürfen sich ein Kuscheltier aus unserer Tüte aussuchen. Wir bringen Spielsachen und schreiben mit Boris eine Liste, der dringend benötigten Dinge auf

Unsere Spielsachen werden von den Erziehern sofort begutachtet.

Das war die Fahrt 2016 – Zuerst nach Oradea und dann in die Ukrainischen Karpaten.

Auch Sie können helfen - unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende - jede Hilfe zählt!