Hilfstransporte Ukraine 2023 Klinik und Waisenäuser

Räumung eines Krankenhauses in Kreuth

Diese Geschichte ist einfach der Wahnsinn, nahezu unglaublich, wie wir durch einen puren Zufall gezielt helfen konnten!

Am 20.10.2022 erfuhren wir von einem Konkurs, bereits aus dem Jahre 2008, eines ehemaligen Krankenhauses in Kreuth am Tegernsee.

In dieser „verwahrlosten“ Klinik befanden sich unfassbar viele Geräte, Möbel, Betten und auch weitere gut zu gebrauchende Gegenstände.

Zum Glück bekamen wir vor Weihnachten 2022 das Einverständnis, alle brauchbaren Dinge aus dem Krankenhaus räumen zu dürfen.

https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/kreuth-ort65894/moebel-schleppen-an-der-kreuther-may-klinik-wasmeier-rettet-inventar-fuer-ukraine-92026761.html

Am 4.Januar 2023 ging es mit 5 Personen zur May Klinik. Wir machten uns sofort an die Räumung der Klinik.

Allerdings gestaltete sich unser Vorhaben doch als sehr arbeitsintensiv.

 

5 Stockwerke, kein Aufzug, alles was zu gebrauchen war musste mit der Hand heruntergetragen werden. Die Krankenbetten wiegten pro Stück über 350 kg und mussten über das Treppenhaus herunter transportiert werden.

Es war einfach nur gigantisch.

Wir bedanken uns an dieser Stelle von Herzen bei den derzeitigen Eigentümer der May Klinik für Ihre großartige Unterstützung.

Wir bedanken uns an dieser Stelle von Herzen bei den derzeitigen Eigentümer der May Klinik für Ihre großartige Unterstützung.

 

Das Umzugsunternehmen Mayr aus Miesbach stellte mit ihren LKW-Container ein Zwischenlager bereit.

Drei Seecontainer konnten bis oben hin vollgemacht werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für die tolle Unterstützung von „Umzug Mayr“.

Markus Wasmeier mit Krankenhausbetten für die Ukraine im LKW

Passend zur Räumung dieses Krankenhauses erreichte unseren Verein Anfang Dezember ein ganz besonderer Wunschzettel aus dem Kriegsgebiet.

Das befreite Städtchen Lyman benötigte für 300 Kindern im Alter von 3- 11 Jahren, warme Kleidung und warme Schuhe.

Außerdem brauchte man dringend zwei Generatoren für die Schule und das Krankenhaus.

Ebenfalls  wurden dringend Möbel für ein Waisenhaus gesucht, um den evakuierten ukrainischen Kindern ein neues Zuhause einzurichten zu können.

Auch hier fanden wir fast alles Gewünschte in den Ärzte-Häusern in der May Klinik. Sogar die Möbel bauten wir in Kreuth ab und lieferten diese in die Ukraine.

Es waren extreme logistische Herausforderungen von uns zu bewältigen, um auch gezielt die Bedürfnisse vor Ort anzugehen. Die zunehmende Größe und Effektivität zeigt, wie bedeutsam und wirkungsvoll unsere Unterstützung für die Menschen in der Ukraine ist.

Euer

Markus Wasmeier

Deshalb konnten wir sowohl das Krankenhaus Izjum als auch das Waisenhaus,  die von den Russen zerstört worden sind, wieder zum Leben erwecken.

Anbei ein Foto der ersten bereitgestellten Krankenhausräume mit unseren gelieferten Betten in Izjum
Anbei ein Foto der ersten bereitgestellten Krankenhausräume mit unseren gelieferten Betten in Izjum

Die Patienten und Kinder brauchten nach unserer Lieferung nicht mehr auf dem Boden zu schlafen.

Da die Russen auch alle ukrainischen Bücher verbrannt hatten, war es uns, dank verschiedener Geldspenden, auch wieder möglich das Waisenhaus mit Büchern zu versorgen.

Am 28. Januar konnte dieser Transport für das Krankenhaus und auch das Waisenhaus übergeben werden.

Diese strahlenden Gesichter werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen!

Diese strahlenden Gesichter werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen!

Natürlich brauchen wir auch weiterhin regelmäßig Geldspenden, um auch unsere Sachspenden für kleinere Lieferungen zu organisieren.

Zwischenzeitlich ergab es sich, dass ein befreundeter Ukrainer sich regelmäßig Sonntags mit einem Bus auf den Weg in die Ukraine macht.

Freitags kehrt er dann wieder nach München zurück.

Das ermöglicht uns schnell und unbürokratisch regelmäßig kleine Hilfslieferungen zu tätigen.

Insgesamt illustrieren diese Vielzahl von besonderen Geschichten, wie unsere Initiative und unser Engagement echte Veränderungen bewirken können.

Die praktischen Aktionen die wir unternehmen, um Hilfe direkt an diejenigen zu bringen die Sie benötigen, sind für die Menschen vor Ort, aber auch für uns inspirierend und ermutigend.

Allerdings brauchen wir auch weiterhin Ihre Hilfe und Unterstützung um auch so effektiv und zielgenau benötigte Ressourcen liefern zu können.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie mich auch gerne per E-Mail

info@wir-helfen-menschen-ev.de

kontaktieren oder auch gleich auf der Homepage https://wir-helfen-menschen-ev.de spenden.

Ein herzliches Dankeschön

Euer Markus Wasmeier