Über unseren Verein Wir helfen Menschen e.V.

Viele Freiwillige halfen mit Hilfsgütern, ihrer Arbeitskraft und Spenden über Jahre hinweg. Durch die vielen organisatorischen Aufgaben entschlossen wir uns 2002 zur Gründung unseres Vereins ``Wir helfen Menschen e.V.``.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der deutsch-, österreichische und ukrainische Bewohner in den Waldkarpaten unterstützt.
Wir helfen außerdem Hilfsbedürftigen in Rumänien.

Die Mitglieder aus Cham in der Oberpfalz und Holzkirchen bei München sammeln
ehrenamtlich Geld- und Sachspenden.

Vorrangig werden Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen bedacht. Dazu gibt es Sachspenden für die Ärmsten.

Alle Transporte werden durch Spenden finanziert. Die Fahrt eines großen LKW's
kostet derzeit ca. 2000€ (Fahrzeugmiete, Sprit, Maut-, Zollgebühren).

Wer noch mehr über uns wissen oder uns finanziell unterstützen möchte, kann sich an die angegebenen Adressen wenden:

HILFE, DIE ANKOMMT - SEIT 1995

Die Anfänge in den Jahren 1995/96/97

In den Jahren 1995/96/97 gibt es die ersten Hilfstransporte ins Tereswatal, in die ukrainischen Waldkarpaten.

wald-kapaten.jpg

Hochwasser und Transporte 1998/99

Es werden Transporte organisiert. In beiden Jahren müssen die Helfer vor Hochwasser fliehen. Viele Wohnhäuser und Brücken wurden mitgerissen.

lkw-hochwasser.jpg

Schulen und Krankenhäuser in der Ukraine

In Brustura Ukraine, werden Schulküche und Speisesaal mit neuen Fenstern, Boden- und Wandfließen, Küchenherde, Kohleöfen und Küchenmöbeln ausgestattet. Jetzt können Mittags 750 Kinder verpflegt werden.

schul-kueche.jpg

Seit 2016 - Hilfe für Kloster in Rumänien

Seit 2016 unterstützen wir auch ein Kloster in der Stadt Oradea in Rumänien. Die Mallersdorfer Schwestern betreuen in dem rumänischen Kloster behinderte Kinder und Jugendliche.

kloser-rumaenien.jpg